MY TOWN - ein optisch schönes Legespiel

2-4 Spieler ab 8 Jahren, 45 Minuten Spielzeit

Spielmaterial:

  • 86 Plättchen 50 x 20 mm

  •   4 Bänkchen als Option

Jeder Spieler hat in seiner Auslage 10 kleine Plättchen, die Motive einer Stadt zeigen. Das können einzelne Plättchen sein mit Bäumen, Laternen, das können jeweils 2 zusammengehörende Plättchen mit Häusern sein oder 3 zusammenhängende mit Hochhäusern, Rathaus, …

My Town kann man mit offener Auslage spielen oder als Option verdeckt mit den Plättchen auf Bänkchen.

Spielziel ist, durch geschicktes Tauschen die eigene Stadt zu komplettieren. Das bedeutet, dass alle Häuser jeweils aus 2 oder 3 richtigen Plättchen bestehen. Einzelplättchen können beliebig, aber nicht mitten in einem Haus, platziert sein.

Zur Hilfe stehen unten auf dem Plättchen Bezeichnungen. Der Buchstabe steht für den Typ des Plättchens, die Ziffern zeigen, welcher Gebäudeteil das ist…. Z.B. 1/2 ist das 1.Plättchen von 2 oder 2/3 ist das mittlere von 3 Gebäudeplättchen.

Neben Stadtmotiven können natürlich auch Tiermotive o.ä. verwendet werden!

Alle Plättchen werden verdeckt gemischt und zu mehreren Stapeln aufgetürmt. Die Spieler nehmen gleichzeitig jeweils ein Plättchen und legen es in der gezogenen Reihenfolge offen in einer Reihe aus, bis 10 Plättchen nebeneinander liegen. Diese ausgelegte Reihenfolge darf bis zum Spielbeginn nicht sortiert oder verändert werden.

(Option: Man stellt die 10 Plättchen auf sein Bänkchen)

Alle Spieler nehmen nun zeitgleich 4 Plättchen von den Stapeln und legen sie offen oberhalb der 10er Reihe ab. Man prüft nun, welches dieser Plättchen gut in die eigene Auslage passen kann. Dann entfernt man das an dieser Stelle liegende Plättchen und ersetzt es mit dem neuen. Es darf nur EIN Plättchen getauscht werden.

Das ausgetauschte Plättchen legt man zu den anderen 3 und alle Spieler geben gleichzeitig die 4 Plättchen an den linken Nachbarn weiter….

„Passt“ aber keins dieser 4 Plättchen, so legt man diese beiseite und darf sich 4 neue vom Stapel nehmen. Von diesen MUSS man nun eins austauschen.

Ist der Vorratsstapel aufgebraucht, mischt man die abgelegten und legt sie wieder verdeckt als Vorratsstapel bereit.

So tauscht man jeweils 4 Plättchen mit den Nachbarn, bis ein Spieler seine Stadt komplettiert hat.

Hinweis: Die 1er Plättchen (A-D) darf man am Spielende nicht doppelt besitzen!

Spielende

Hat ein Spieler seine Stadt komplett ausgelegt, dann werden noch einmal die 4 ausliegenden Plättchen weitergegeben und die anderen Spieler dürfen ein letztes Mal 1 Plättchen austauschen.

Wertung

Der Spieler, der die Stadt komplettiert, muss nicht unbedingt der Sieger sein! Folgende Punkte sind zu erzielen.

Jedes 2er Gebäude zählt 4 Punkte, jedes 3er Gebäude 9 Punkte.

Bei den 1er Plättchen (A-D) kommt es darauf an, wie viel unterschiedliche man in seiner Stadt hat. 1 Plättchen zählt 1, 2 zählen 3, 3 zählen 6 und 4 verschiedene zählen 10 Punkte!

Für ein (verbotenes 2.) 1er-Plättchen gibt es 5 Strafpunkte!

Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand gewinnen alle Spieler mit der höchsten Punktzahl.