Kommt rein!

Kommt rein!

 

    Spielmaterial:

100 Tierchips

4 Pläne

1 Drehscheibe

Die Spielregel:

Ein Legespiel für 2-4 Kinder

Die Tiere müssen in den Stall. Abends wollen sie dann möglichst wieder beieinander sein – aber natürlich nur mit ihren Freunden.

Deine Aufgabe: Lege die Tier-Chips möglichst farblich benachbart auf Deinen Plan. In jeder Ecke sollte ein andersfarbiges Tier sitzen!

Die Drehscheibe gibt vor, auf welcher Zahlenreihe oder Spalte der blind gezogene Tier-Chip gelegt werden darf. Sind alle Pläne voll belegt, wird abgerechnet!

Vorbereitung

Die Drehscheibe wird in der Mitte platziert. Die Tier-Chips werden verdeckt gemischt und so auf dem Tisch verteilt, dass jeder Spieler sie gut erreichen kann. Jeder erhält einen „Plan“.

Im Spiel zu zweit oder zu dritt nimmt jeder Spieler sich einen Tier-Chip und legt ihn auf ein beliebiges Feld, aber nicht in die Ecke! Ein Startspieler wird ermittelt.

Spielablauf

Solange, bis alle Pläne belegt sind, wird reihum die Drehscheibe betätigt.

Der Spieler am Zug nimmt sich 2 Tiere (die anderen Spieler nur 1) von der Mitte, schaut sie an und dreht die Scheibe einmal und sagt dann die grau unterlegte Zahl an (z.B. Weiß 4).

Alle Spieler legen nun den Tier-Chip auf ein Feld in der Spalte Weiß 4. Auf jedes der zunächst 5 freien Felder kann der Chip gelegt werden. Später wird die Auswahl geringer, wenn andere Felder schon belegt sind.

(Falls eine Zeile oder Spalte komplett belegt ist und diese Zahl gedreht wurde, dann hat der Spieler freie Auswahl, wohin er das Tier legen will.)

Der aktive Spieler – und nur er! – muss jetzt zusätzlich die 2. Zahl (in diesem Fall muss es eine gelbe sein!) nutzen und in diese Zeile einem Chip legen. (hier: Gelb 3)

Option: Der aktive Spieler zieht sofort 2 Tiere und kann wählen, welches Tier er welcher Zeile und Spalte zuordnen möchte.

Dann dreht im Uhrzeigersinn der nächste Spieler die Scheibe.

Joker

Es gibt einige Jokerfelder auf der Scheibe. Auch hier wird die Zahl angesagt, wenn eine in der Figur steht. Eigentlich ist das kein Unterschied zu den „normalen“ Zahlen, jedoch stehen mitunter auch Tierwärter und Wärterin in der „falschen“ Zeile…. Aber es gibt auch Joker ohne eine Zahl – dann darf man sich bei der entsprechenden Figur ein beliebiges Feld aussuchen!

 

Spielende & Wertung

Jeder zählt auf seinem Plan in jeder Farbe die meisten über eine Seite verbundenen Tiere. Also pro Farbe nur ein Wert.

Zu der Summe dieser 4 Farbwerte gibt es Punkte für verschiedenfarbige Tiere in den Ecken… Für 4 verschiedene gibt es 10 Punkte, für 3 verschiedene 6, für 2 nur 3.

Im Beispiel gibt es Punkte für Gelb 6, Grün 2, Blau 4, Rot 3 und 6 Punkte für drei verschiedene Tiere in den Ecken – ergibt zusammen 21 Punkte

Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt.