ELEMENTS

2-4 Spieler ab 8 Jahren, 30 Minuten Spielzeit, Familien/Erwachsene

Spielmaterial:

  • 4 abwischbare Spielpläne

  • 4 Stifte

  • 5 Farbwürfel

„Ich nehme das Wasser, dann musst Du „Das Helle“ nehmen!“ Das finde ich gut, denn bald kann ich meine Kreuze im Plusbereich machen!
Schnell entscheiden, welchen Würfel, welches Element man wählt. Komme ich aus den Miesen heraus und erhalte Pluspunkte?

Alle spielen mehr oder weniger gleichzeitig. Einer würfelt und alle nehmen reihum einen der Würfel aus dem Spiel.

Auf den 6 Würfelseiten gibt es die 4 Elemente (eins immer doppelt) und „Das Dunkle“. Der graue Würfel hat jedoch 2x die dunkle Seite und jedes andere Element 1x.

In allen Zeilen möchte man in Richtung Ende in die Pluspunkte ziehen. Besonders die mittleren 3 Spalten sind schwierig und führen häufig zu Fehlwürfen und zum Versetzen des Schiebers in der „Das Helle“ – Leiste! Aber die führt ja dann irgendwann auch zu Pluspunkten! Also, der Ärger über Fehlwürfe hält sich in Grenzen.

Jeder Spieler nimmt sich einen Spielplan und einen Stift.

Je nach Spieleranzahl werden Würfel beiseitegelegt. Im Spiel zu viert nimmt man alle, zu zweit und zu dritt wird der graue Würfel weggelegt.

Ein Startspieler wird bestimmt und er markiert oben links die -10 auf seinem Spielplan.

Der aktive Spieler nimmt sich die Würfel, wirft sie und wählt einen für sich aus. Er nimmt ihn zu sich und kreuzt das nächste Feld in dieser Farbe an. (In jeder Zeile ist bereits das erste Kreuz eingetragen)

Dabei muss der Würfel die Farbe des Feldes zeigen, das rechts vom Kreuz ist.

Im Beispiel benötigt man in der „Feuer-Leiste“ nicht rot (Feuer), sondern grün (Erde), da das nächste Feld grün ist!

Anschließend nehmen die anderen Spieler einen Würfel, machen ein Kreuz und der aktive Spieler, der gewürfelt hatte, nimmt nun auch noch den letzten Würfel und macht ein Kreuz.

Das Spiel wird dann mit dem Spieler links vom aktiven Spieler fortgesetzt.

Sonderregel im Spiel zu zweit:

Jeder Spieler nimmt in einer Runde 2 Würfel. Der aktive Spieler den ersten und letzten, der andere nimmt den zweiten und dritten.

Die Zeile „Das Dunkle“

Oberhalb der Position +5 sind bei den 4 Elementen weiße Pfeile markiert. Wenn alle Kreuze darüber die Pfeil-Position erreicht oder überschritten haben, wird die schwarze Leiste eingefroren.

Es fehlt in der Luft-Leiste noch ein Kreuz, dann sind alle weißen Pfeile übertroffen oder angekreuzt und man kann die schwarze Leiste „einfrieren. Im Beispiel umkreist man die Null auf der schwarzen Leiste, wenn man als nächstes das Kreuz in der Luftleiste machen kann.

 Man umkreist das letzte Kreuz. Danach sind auch „schwarze“ Würfel dann Fehlwürfe, sofern man kein anderes Element wählen kann.

Ist die Zeile „Das Dunkle“ jedoch komplett angekreuzt und man muss einen weiteren schwarzen Würfel nehmen, kann man ein Kreuz in einer beliebigen der 4 oberen Zeilen machen – natürlich angrenzend an ein vorhandenes Kreuz.

Die Zeile „Das Helle“

„Passt“ kein Element auf den Würfeln, wählt man dennoch einen Würfel und macht das nächste Kreuz in der Leiste „Das Helle“. Das ist insofern nicht schlecht, da die „Das Helle“ – Leiste nach der 4.Bewegung Pluspunkte bringt. Aber man darf das nicht „freiwillig“ machen, solange man noch ein Feld in den oberen Zeilen frei hat! Hat man auch die „Das Helle“ – Zeile komplett angekreuzt und weitere Fehlwürfe, so darf man ein Kreuz in eine der 4 oberen Zeilen machen, die die wenigsten Kreuze hat.

Intermezzo

Würfelt der aktive Spieler 3 oder mehr schwarze Seiten, so würfelt der aktive Spieler erneut, bis er höchstens 1 oder 2 schwarze Seiten gewürfelt hat.

Spielende

Das Spiele endet, sobald bei allen Spielern in Summe 6 Zeilen (dazu gehören auch die Zeilen „Das Dunkel“ und „Das Helle“!) komplett angekreuzt wurden. Es wird aber noch bis zum Spieler rechts vom Startspieler weitergespielt und dann ermittelt man den Sieger.

In allen Zeilen addiert man die Zahl über dem letzten Kreuz. Es gewinnt der Spieler mit der höchsten Summe!