Dots / Zoom

Dots / Zoom

Ein Legespiel für 2-4 Spieler

    Spielmaterial:

40 Tierplättchen (je 10 x in 4 Farben)

10 Schlüsselplättchen

8 Stalltafeln (je 4 mal Stufe1-2 und 3-4; beidseitig bedruckt)

 Ab 8 Jahren Spieldauer ca. 30 Minuten

 

40 Tiere warten in den Außengehegen auf die Tierpfleger, die die Tiere in die Ställe bringen sollen. Die Tierplättchen liegen verdeckt auf dem Tisch. Jeder Spieler hat eine Stalltafel vor sich liegen und muss diese möglichst schnell mit den richtigen Tierplättchen belegen.

 

Es gewinnt, wer als Erster die 4. Tafel belegt hat!

Vorbereitung

Alle Tier- und Schlüsselplättchen werden verdeckt in der Tischmitte ausgelegt und gemischt.

Jeder Spieler nimmt eine Stalltafel mit der Nummer 1 und legt die auf eine Stalltafel 3.

Spielen nur 2 oder 3 Spieler, werden die restlichen Tafeln in die Schachtel gelegt.

Die Tafeln

 

Oben auf das Schlüsselfeld kann und sollte ein Schlüssel abgelegt werden. Damit kann man das Weglaufen der Tiere verhindern!

 

Links oben zeigen ein oder zwei farbige Kreise das Gatter. Dort kann man entsprechende Tiere lagern!

 

Die 3 – 5 Kreise in der Mitte sind die eigentliche Aufgabe. Dort müssen von links nach rechts passende Plättchen (Tiere in dieser Farbe) abgelegt werden.

 

Spielablauf

Ein Spieler wird ausgelost und er deckt ein beliebiges Plättchen auf.

Das Plättchen kann er auf seine Tafel legen, wenn:

  • Es ein Schlüssel ist (auf das Schlüsselfeld oben)
  • Es auf das erste Feld links (oder das daran anschließende Feld, wenn das vorherige bereits belegt ist) in der mittleren Reihe passt
  • Es auf eines der Felder in der oberen Reihe (Gatter) passt

Passt das Plättchen nicht, so legt er es verdeckt wieder auf dem Tisch ab. (Nicht mischen – die anderen Spieler sollten sich das Tier merken!)

 

Im weiteren Spielverlauf hat ein Spieler die Wahl:

  • ein Plättchen aus der Mitte nehmen oder
  • ein Plättchen aus dem Lager auf das passende Feld in die mittlere Reihe verschieben. (Die Farbfelder davor müssen aber belegt sein!)

 

Das Spiel wird mit dem nächsten Spieler fortgesetzt bis ein Spieler die mittlere Reihe seiner Tafel fertig gestellt – also alle Tiere gesammelt – hat.

 

Tafel fertig

Der Spieler legt die Plättchen von seiner Tafel verdeckt in die Mitte.

Er dreht die Tafel von der 1 auf die 2 (später von 3 auf 4) um oder nimmt sich die Tafel mit der 3.

Alle anderen Spieler müssen ALLE Plättchen von ihren Tafeln abräumen und wieder verdeckt in die Mitte legen.

 

Hat ein Spieler jedoch einen Schlüssel liegen, so sind die Plättchen auf dem Tableau sicher, jedoch muss er dafür den Schlüssel in der Mitte ablegen….

 

Nun werden alle Plättchen in der Mitte wieder gut gemischt.

 

Spielende

Sobald ein Spieler die Tafel 4 mit den 5 Tieren in der Mitte belegt hat, hat er das Spiel gewonnen.

 SPEED

Es gelten die gleichen Regeln wie im Originalspiel, aber….

 

Alle Spieler decken gleichzeitig mit einer Hand Plättchen auf und legen sie regelkonform auf der eigenen Tafel ab.

 

Solange, bis ein Spieler seine Tafel belegt hat und STOP ruft.

 

Jetzt wird wie im Originalspiel aufgeräumt, neu gemischt und es geht wieder los….

 

SMK GAMES 2016