BUNT

2-4 Spieler ab 8 Jahren, 45 Minuten Spielzeit

Spielmaterial:

  • 1 Plan 10 x 10 Felder mit Zahlen von 1-10 (Rückseite 8 x 8 Felder)

  • 100 Karten mit den Werten 1-10

  • 4 x 33 Setzsteine in Spielerfarben

  • 5 Karten Aufgaben

Auf dem Plan die eigenen Setzsteine so abzulegen, dass sich 4 oder 5 Figuren nach der Vorgabe auf der Aufgabenkarte ergeben.

Den Plan in der Mitte auslegen.

Die Karten mischen und gut erreichbar verdeckt neben den Plan legen.

Jeder Spieler erhält:

– 5 Karten auf die Hand

– seine Setzsteine

– eine der  Aufgabenkarten, die er offen auslegt*

* im 2er Spiel erhält jeder zwei Karten und markiert diese mit einem andersfarbigen Setzstein. Man muss nun beide Aufgaben erfüllen und nutzt dafür jeweils die entsprechende Farbe.

Abwechselnd legen die Spieler eine Karte offen ab und besetzen ein Feld dieser Zahl mit ihrem Setzstein. Anschließend zieht man eine Karte nach.

Legeregel

Der erste Stein muss auf einem Randfeld liegen.

Jede Figur muss separat gelegt werden. Figuren können angrenzen an andere Figuren. Es darf kein Setzstein doppelt genutzt werden.

Einspruch: Ist es eindeutig, dass ein Spieler zur Vervollständigung seiner Figur nur noch ein offenes Feld hat, so darf das nicht von einem anderen Spieler belegt werden. Möchte ein Spieler das machen, so hat der andere Spieler die Möglichkeit zum Einspruch und der aktive Spieler muss ein anderes Feld wählen. Sollte es für beide Spieler der entscheidende Stein sein, so hat der Spieler am Zug Priorität.

Spielende

Hat ein Spieler alle seine Figuren vervollständigt, hat er das Spiel gewonnen. Schafft kein Spieler alle Aufgaben, so zählt man die Steine in den erledigten Aufgaben. Bei Gleichstand gewinnen alle Spieler mit der höchsten Punktzahl.

Alternativ

Auf der Rückseite ist ein Plan mit 8 x 8 = 64 Felder. Entsprechend reduzieren sich auch die benötigte Anzahl an Chips (4 x 21) und Karten (64, die 9 + 10er fallen weg)!

Es können die gleichen Aufgabenkarten verwendet werden. Man kann aber vereinbaren, dass wegen des verringerten Spielfelds die 4er oder gar die 5er Aufgabe entfallen kann.